Mach mit und werde Teil des Deutschen Roten Kreuzes!

Gründe für eine Mitgliedschaft

Verantwortung für Andere übernehmen und sich in der Gesellschaft engagieren
Mach es, weil es das richtige ist! Im Ehrenamt wirst du zwar nicht reich, allerdings zeigst du Größe und Hilfsbereitschaft und das ist unbezahlbar.

Neue Kompetenzen erarbeiten und persönliche Entwicklung fördern
Wenn man sich weiterbildet und neues wagt, lernt man dazu. Auch Softskills wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sind in der Bereitschaftsarbeit gefragt. Das kann auch noch über Kurse vertieft werden. Zudem kannst du neue Eindrücke gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Das stärkt auch dein Selbstbewusstsein – nicht nur in Notfallsituationen.

Anatomische Grundlagen verstehen
Bei der Weiterbildung erfährst du mehr über den menschlichen Körper und die richtigen Handgriffe. Durch Routine gewinnst du an Sicherheit – auch wenn es mal Ernst wird. Davon profitieren sowohl die Menschen in unserer Gemeinde als auch dein persönliches Umfeld.

Vernetzung und Aufbau von neuen sozialen Kontakten
In der Bereitschaftsarbeit kommst du mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt. Regional und
überregional, denn das DRK ist überall vertreten.

Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen
Wenn du möchtest, kannst du dich zum Beispiel auch zum Rettungssanitäter oder Erste-Hilfe-Ausbilder weiterbilden. Das Ausbildungsangebot des DRK bietet einige weitere Kurse. Für die Bereitschaftsarbeit ist das nicht notwendig, wird von uns aber natürlich unterstützt.

Vielfältige Aufgaben
Das DRK bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Ob im Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit oder im Katastrophenschutz – hier findet jeder seine passende Aufgabe.

Deine Mitgliedschaft zählt! Gemeinsam können wir Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird, und Menschen in Not beistehen. Werde Mitglied beim DRK und sei Teil einer starken Gemeinschaft, die sich für das Wohl anderer einsetzt.

Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 20:00 im Gebhard-Müller-Haus in Füramoos zum Dienstabend. Hier lernen und üben wir, was im Fall der Fälle zu tun ist. Die nächsten Termine und Themen findest Du hier. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei Michael Maucher (michael_maucher(at)web.de) oder komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Fördermitgliedschaft
Wenn Du nicht die Zeit hast, uns aktiv zu unterstützen, kannst Du auch gerne Fördermitglied werden. Informationen hierzu findest Du auf der Website des Kreisverband Biberach.

DRK - Ortsverein Eberhardzell
bei der Kirche 3