Der Helfer-vor-Ort (HvO) ist ein wichtiges Glied in der Rettungskette, das schnelle medizinische Hilfe in ländlichen oder schwer erreichbaren Gebieten gewährleistet. Der HvO ist ein ehrenamtlicher Helfer oder eine Helferin, der/die in der Nähe des Einsatzortes wohnt und eine medizinische Ausbildung, wie zum Beispiel eine Sanitäterausbildung, absolviert hat.

Bei einem Notfall ruft die Rettungsleitstelle den HvO über einen Meldeempfänger. Der HvO eilt dann zum Einsatzort, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Durch die schnelle Erstversorgung kann der HvO lebensrettende Maßnahmen ergreifen, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Die Helferinnen und Helfer leisten so einen wertvollen Beitrag zur medizinischen Versorgung und zur Verbesserung der Notfallhilfe in ländlichen Regionen. Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass Menschen in den Gemeinden Eberhardzell und Steinhausen schnelle und professionelle Hilfe erhalten.

DRK - Ortsverein Eberhardzell
bei der Kirche 3